Was ist eigentlich Physiotherapie?

Physiotherapie ist Teil der medizinischen Grundversorgung und hat zum Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern, zu erhalten oder wiederherzustellen. Damit ist sie eine Alternative und /oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Physiotherapie steigert die Lebensqualität und ist auf die Behebung von körperlichen Funktionsstörungen und Schmerzen ausgerichtet. Dabei behandelt sie sowohl akute als auch chronische Schmerzen.

Zu Beginn der Therapie erfolgt eine Befundaufnahme mit spezifischen Testungen, es wird nach der Ursache der Beschwerden gesucht.
Neben den klinischen Befunden werden, falls vorhanden, Röntgen- oder MRI-Bilder als Hilfsmittel für die Ursachenforschung beigezogen. Die Behandlungsmethoden werden darauf auf Basis dieser Erkenntnisse des klinischen Befunds angewandt. Physiotherapie stützt sich auf die neuesten wissenschaftlichen Studien, die den grösstmöglichen Behandlungserfolg versprechen.

Daneben nimmt die Physiotherapie in der Gesundheitsförderung seit Jahren auch im Rahmen möglicher Präventivmassnahmen, zur Vorbeugung von Funktionseinschränkungen, einen hohen Stellenwert ein.

Die Anwendung verschiedener aktiver und oder passiver Behandlungsformen wird genutzt um beim Menschen Schmerzen zu beseitigen, gesunde und physiologische Bewegungsabläufe wiederherzustellen, unausgewogene Muskelkraftverhältnisse, die sogenannten muskulären Dysbalancen auszugleichen, körpereigene Heilungsprozesse zu unterstützen und bei Kindern die motorische Entwicklung zu fördern.
Ein sehr wichtiger Teil der Physiotherapie ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Die Physiotherapeut: innen geben den Patient: innen mit auf den Weg, aktiv und selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen.

Die Tarife der Physiotherapie gehören zu den tiefsten im Gesundheitsbereich. Somit hilft sie auch die Kosten zu senken, indem Spitalaustritte früher erfolgen können, Operationen oder Medikamente reduziert oder herausgezögert werden können und früher an den Arbeitsplatz zurückgekehrt werden kann.

Quelle: physioswiss